Heimatgefühl - was Zuhause mit Hund bedeutet

Heimatgefühl - was Zuhause mit Hund bedeutet

Heimat - was ist das eigentlich? Wie sich mein Heimatgefühl mit Hugo verändert hat und was es heute für uns als kleine Familie bedeutet.

Eine weitere schöne Idee für eine Blogparade hatte die liebe Anwolf von 'unterwegs mit Hund'. Heimat - was ist das eigentlich? Mein Heimatgefühl hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert, nicht zuletzt wegen einem Umzug und einem neuen Familienmitglied: Hugo. Wie er mir beigebracht hat, dass Heimat kein fester Ort, sondern ein Gefühl der Zugehörigkeit ist, möchte ich Dir heute erzählen.


Von Süd- nach Mitteldeutschland - die neue Heimat |  blogparade

Wie das Leben manchmal so spielt, beschloss ich vor rund zwei Jahren meinen Lebensmittelpunkt vom Baden-Württembergischen Raum ins Hessische zu verlegen. Hugo war da schon rund ein Jahr bei mir und ist mit umgezogen. Wir wohnten in einer super schönen Wohnung mitten in einer Kleinstadt, umgeben von vielen anderen Hunden, einem kleinen Park und viele weitere Gassimöglichkeiten in Laufweite. Ich hatte mich wohlgefühlt und im ersten Schritt wollte ich gar nicht weggehen. Der Umzug selbst war - wie vermutet - eine emotionale Katastrophe für mich. Eine neue Umgebung, viele fremde Menschen und Hunde, kaum Routine... . Hugo war hingegen schon nach einer Nacht scheinbar wie angekommen in den neuen Räumen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es mir (bevor mein Hund in mein Leben trat) immer schwer gefallen ist mein Zuhause zu verlassen. Alles außerhalb des üblichen Kreises war immer eine Art Risiko, etwas Unbekanntes, Unsicheres. Nach dem Umzug wurde das Stück für Stück besser. Oder wegen Hugo? Kein Heimweh mehr, keine überschwängliche Emotionalität beim Gedanken an Zuhause, keine innere Ablehnung wenn es darum ging über mehrere Tage weg zu gehen. Ich fühlte mich Frankfurt zugehörig, ja, aber es fühlte sich lockerer und offener an. Was konnte ich von Hugo lernen?

Für Hunde macht es keinen Unterschied

Heimat mit Hund 001

Im Vergleich zu mir hat Hugo der Umzug erst Mal nichts ausgemacht. Welch' Wunder! Die neuen Gassirouten fand er natürlich großartig und auch die vielen neuen Fellnasen in der Umgebung taten ihm gut. Er war vielleicht minimal aufgeregter (trotz der nun ruhigeren Umgebung) und auch die anfängliche Unsicherheit mit ihm und dem Kater wich schnell. Mit Erstaunen beobachtete ich seine Fähigkeit sich an die neue Umgebung anzupassen. Er zog seine Sicherheit und seine Vertrautheit aus unserer Beziehung, nicht aus der Umgebung. Das war mir neu, aber es leuchtet ein.. 

Seit Hugo gibt es bei mir (auch weit weg von meinem Wohnort) nur noch selten das Gefühl verloren oder alleine zu sein, solange er dabei sein kann. Muss ich ihn zurück lassen, erinnere ich mich oft schlagartig an dieses Gefühl von früher, die Unruhe und die Unsicherheit in der vermeintlich fremden Umgebung. Ist er aber wieder bei mir, so fühlt es sich vollständig an. Sogar auf der Autobahn, wenn er friedlich auf dem Beifahrersitz liegt und entspannt seufzt.


Heimat - Das Gefühl mit Hund

Viele denken bei Heimat oft an 'Vollständigkeit' oder 'Ankommen'. Das schöne Gefühl oder die Erinnerung daran. Die Ruhe, die sich in Dir breit macht. Ich habe für mich herausgefunden: Es ist kein Ort, keine bestimmte Zeit in meinem Leben oder ähnliches. Es ist die Zugehörigkeit, die Gemeinschaft.Wir gehören zu Hugo und Hugo gehört zu uns. Wir sind eine kleine Familie und das ist wie Heimat. Das Gefühl der Sicherheit und auch ein bisschen der Gewohnheit. Sich vertraut sein und trotzdem immer wieder voneinander lernen können. Das Leben gemeinsam verbringen, ganz egal an welchem Flecken Erde man gerade ist, oder wohin es noch gehen mag. Denn äußere Umstände können sich ändern, eine innere Verbindung wird oft bleiben. Ein Leben lang.


 

Heimatgefühl - was Zuhause mit Hund bedeutet

Heimatgefühl - was Zuhause mit Hund bedeutet

Höhenabenteuer im Hunsrück - Geierlaybrücke mit Hund

Höhenabenteuer im Hunsrück - Geierlaybrücke mit Hund

Hund an Silvester - was tun beim Spaziergang?

Hund an Silvester - was tun beim Spaziergang?

Comments (0)

There are no comments posted here yet

Leave your comments

Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location