Zwei außergewöhnliche Ausflugsziele: White- und Silver Strand im County Mayo

White- und Silver Strand: Mit Hund im County Mayo

Zwei der schönsten Strände im County Mayo. Warum White- und Silver Strand ideal für ein atemberaubend schönes Abendgassi sind.

Die zwei nah beieinanderliegenden, wunderschönen Sandstrände sind ein großartiges Ausflugsziel für ein beeindruckend schönes Abendgassi in Einsamkeit und Ruhe. Hier könntest Du jedoch auch den ganzen Tag verbringen. Dabei ist der Whitestrand definitiv der Geheimtipp unter den beiden. So riesig und einsam, dass man sich fast nicht traut bis ganz zum Meer hinaus zu laufen. Komm' mit auf einen kurzweiligen Ausflug an die beiden Strände, die verzaubern und Ruhe schenken.


White Strand Mayo Hund 001

Bezaubernd einsam und weit

Unser Ausflug startet aus Richtung Cloonamanagh oder Thullabaun kommend direkt am White Strand Parkplatz im County Mayo. Das Besondere an diesem Strand ist definitiv seine Tiefe und Weite. Der Sand ist hier so fest und der Boden so flach, dass Du meilenweit nach draußen Richtung Meer laufen kannst. Aber Achtung: Ebbe und Flut können schnell sein und so solltest Du bei einem ausgiebigen Spaziergang einen Blick in die Gezeiten App (County Mayo, Bundesland Clare Island) werfen um zu verhindern, dass das Wasser dich überrascht. >> für Android    >> für Apple
Vom Parkplatz aus führt ein kleiner Holzsteg über ein natürliches Sand Bett, dass meistens mit Wasser gefüllt ist und in den Corragaun Lough mündet. Anschließend findest Du nur noch weißen Sand und hier und da ein paar Steine. Pack auf jeden Fall deine Gummistiefel mit ein, je nach Uhrzeit wirst Du hier auch durch kurze Wasserstrecken laufen müssen um raus aufs Meer zu kommen.
Wir hatten bei unserem Besuch ganz klar Ebbe und waren stundelang am spazieren. Die umliegenden Berge wurden nie kleiner und nach gut einer Stunde sind wir aus Furcht vor der Flut wieder umgekehrt. Ein Holzkreuz stand uns zudem im Weg und erinnerte uns auf gruselige Art und Weise daran, wie gefährlich das plötzliche Wasser werden kann. Ein wahres Abenteuer erwartet dich hier.

„Zeit, Ebbe und Flut wartet auf niemand.“

deutsches Sprichwort

White Strand Mayo Hund 002White Strand Mayo Hund 003

Brach wie in der Wüste reiht sich hier Sandkorn an Sandkorn und Du kannst meilenweit laufen. Bitte vergiss' nicht in die Gezeiten-App zu schauen, wann das nächste Wasser kommen wird.

White Strand Mayo Hund 004Silver Strand Mayo Hund 001

Der Weg zum Silver Strand

Das Pendant zum White Strand ist der etwas kleinere, und nicht so weitläufige Silver Strand, direkt daneben. Zugegeben, ins Auto steigen wirst Du trotzdem müssen, in Geh weite liegen die beiden nicht voneinander entfernt. Jedoch dauert eine Fahrt vom einen Parkplatz zum Nächsten sicherlich keine fünf Minuten. Die Aussicht auf den Weg dorthin entschädigt für jeden unbequemen Ortswechsel. 
Ist am einen Strand zu viel los, besuche einfach den anderen. Der Silver Strand liegt etwas weiter südlich und ist umgeben von Moosbewachsenen Dünen. Er gehört ebenfalls ganz offiziell zum Wild Atlantic Way und wurde vom County Mayo 2018 mit dem "Green Coast Awards" ausgezeichnet. Kuschelig klein und ganz verborgen finden sich dort viele Möglichkeiten für ein kleines Picknick oder einfach nur eine ausgediegene Pause nach dem Toben mit deinem Hund. Aber Achtung! Der Strand gilt mit seiner Tier- und Pflanzenwelt als etwas Besonderes. Deshalb bitten wir Dich auf Fischer und andere Besucher zu achten und unbedingt deinen Müll wieder mitzunehmen, Behälter zur Entsorgung findest Du auf dem Parkplatz. Damit der Strand so schön sauber und unberührt bleibt wie zuvor.
Zur Abenddämmerung spiegelt sich der Himmel spektakulär in dem aus Glas wirkenden, feinen Sandstrand und bietet Dir damit ein Naturschauspiel, das Dir so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen wird. Perfekt für ein Abendgassi und atemberaubende Bilder.

 

Silver Strand Mayo Hund 002Silver Strand Mayo Hund 003Silver Strand Mayo Hund 004Silver Strand Mayo Hund 006Silver Strand Mayo Hund 005Silver Strand Mayo Hund 008

Wenngleich der Strand zum Toben für Deinen Hund ein toller Platz ist, vergiss' nicht ihn rechtzeitig wieder anzuleinen, wenn ihr Richtung Parkplatz geht. Hier hausen viele Schafe und wenn diese aufgescheucht werden, ärgern sich einige Iren. Hab' Respekt vor deren Land und nimm' auch unbedingt Deinen Müll wieder mit. Damit der Strand so unberührt schön bleibt, wie Du ihn auf den Bildern sehen kannst.

QUELLEN UND WEITERFÜHRENDE INFOS: Tripadvisor Silver Strand | Weitere Strände in Mayo 



Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen. Registriere Dich oder melde Dich zu Deinem Benutzerkonto an.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

theGASSIexperience ist ein Reiseblog und Gassistrecken-Finder für außergewöhnlich schöne Hunderunden und viele Abenteuer in ganz Europa.

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Gassistrecken Finder
Mitglied bei Conntrip - Deine Plattform für Reiseinspiration