Mit der Seilbahn über Rüdesheim am Rhein

Mit der Seilbahn über Rüdesheim am Rhein

Wow-Aussichten und eine gemütliche Seilbahnfahrt über die Weinberge.

So schön hatten wir uns die Fahrt in der Seilbahn nicht vorgestellt. Ein bisschen Höhenangst hatten wir und bedenken wegen der Fahrtgeräusche. Doch die Fahrt in den Gondeln war wirklich entspannend unkompliziert und flüsterleise. Ein paar Bilder haben wir natürlich auch gemacht und möchten Dich an diesem Erlebnis teilhaben lassen. Lies' hier unseren kurzen, aber empfehlenswerten Ritt über die Weinberge von Rüdesheim am Rhein.


Sitzen und Gucken

"Über den Reben schweben" nennen es die Rüdesheimer, wenn sie in den rund 1m² großen Gondeln sitzen und über die Weinberge und den schönen Rhein schauen können. Beeindruckend ruhig ist es hier oben. Der fünfzehnminütige, kurzweilige Ritt über 1.4km hat uns schwer begeistert. Deine Fell Nase ist hier nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht! Die Fahrt ist fast ohne Holpern möglich, lediglich beim Übergang über die Träger rattert es kurz, aber das hat Hugo nicht gestört. Fahrtgeräusche sind gar keine zu hören und so kommst Du wirklich schwebend zum Aussichtspunkt am Niederwald-Tempel und Denkmal.
Auch etwas größere Hunde finden auf dem Boden der Gondel Platz und können durch die Lücke in der Automatiktür hindurch-linsen. Hugo hat sich ein, zwei Minuten lang sogar neben mich gesetzt, um über die Reling zu schauen. Besonders spannend fand er dabei die anderen Gassi-Gänger auf den Wegen unter ihm. Viel war aber nicht los.
Die Bahn schwebt maximal 13 Meter über dem Boden und fährt im Sommer fast 10 Stunden lang den Berg hinauf und wieder hinunter. Dein Hund kostet kein Extra-Ticket und kann mit Dir zusammen in die Gondel steigen. Es ist Platz für zwei Erwachsene Personen und einen Hund.
Die Rücken der Sitzplätze sind mit Glas versehen und natürlich hat die Kabine auch ein Dach. Zu den Seiten hin ist sie offen.
Ist es sehr windig oder gewittert es, wird der Bahnbetrieb für einige Stunden ausgesetzt. Wir empfehlen Dir zur Sicherheit ein Geschirr, eine kurze Leine und (bei schlechter Wettervorhersage) einen Blick auf die Website. Die dortige Webcam hilft Dir beim Einschätzen der Situation.
Starten kannst Du Deine Tour mit der Seilbahn vom offiziellen Parkplatz am Eibinger Tor aus. Achtung, das kostet für den kompletten Tag im Höchstsatz 10€. Die Einzelfahrt mit der Bahn kostet als Erwachsener 5,50€.


 

Seilbahn Ruedesheim Hund 002

Ein bisschen traurig war der Watz, als er auf dem Boden der Gondel sitzen musste. Die Aussicht vom Sitzplatz aus war deutlich besser!

Seilbahn Ruedesheim Hund 003Seilbahn Ruedesheim Hund 004Seilbahn Ruedesheim Hund 005

Weitere Ausflugsziele und Start einer Tour

Die Fahrt mit der Seilbahn kann ein komplettes Tagesgassi einläuten! So starteten auch wir unsere Tour zum Niederwaldtempel und der 'Germania' (Dem Niederwaldenkmal) mit der tollen Seilbahn Bahn und machten einen anschließenden Spaziergang durch den Wald zum Sessellift in Assmannshausen. Es war angenehm kühl und durch den Schotterweg gut zu gehen. Vorbei am Wildgehege und mit kurzem Stopp am Hotel Jagdschloss gab es zudem viel zu sehen. Hugo sprang dort zur Abkühlung erst einmal in den Brunnen. Oooops, wie peinlich! Doch es gab keinen Ärger. Nach rund zwei Stunden waren wir in Assmannshausen angekommen und kämpften uns durch die Masse an Touristen direkt an den Rhein. Dort kannst Du in den diversen Restaurants an der Promenade mit Deinem Hund etwas essen oder Dir ein erfrischendes Eis gönnen. Für den Weg zurück nach Rüdesheim empfehlen wir Dir die Fahrt mit einem der dort anlegenden Schiffe. Bist Du besonders fit, kannst Du deine Tour zu Burg Rheinstein ausweiten. Ansonsten fährt das Boot wieder direkt zurück nach Rüdesheim, wo Du beim Spaziergang auf dem großen Parkplatz an der am Elbinger Tor abschließen kannst. Flexible Touren findest Du übrigens auch auf der Website der Seilbahn.

Seilbahn Ruedesheim Hund 006Seilbahn Ruedesheim Hund 007

Müde aber glücklich beendeten wir dieses riesen Ausflugsgassi nach rund sechs Stunden Spaziergang wieder am Parkplatz in Rüdesheim am Rhein. Eine wirklich empfehlenswerte Tour, welche als "Ringtour" auf der offiziellen Website der Seilbahn Rüdesheim ausgeschrieben ist.


Geheimtipp für den Besuch mit Hund

Die Rüdesheimer Seilbahnen sind ein Touristenmagnet. Wir besuchten die Bahn an einem Samstagmorgen mitten im Sommer und mussten rund 10 Minuten für die Fahrt im Gebäude anstehen. Es ging recht gesittet zu und war auch mit Hugo kein Problem. Möchtest Du das vermeiden, schau' dass Du außerhalb der Saison oder unter der Woche mit der Bahn fährst. Auch ein Spaziergang durch die Weinberge nach oben und eine anschließende Talfahrt ist möglich. 80% der Gondeln waren auf der Fahrt nach unten nicht besetzt und somit hättest Du nach einem ausgiebigen Gassi eine schnelle und eine problemfreie Fahrt ohne Wartezeiten. Einzeltickets sind am jeweiligen Automaten oder am Schalter zu ergattern. Dein Hund reist kostenlos mit.

QUELLEN UND WEITERFÜHRENDE INFOS:  Offizielle Website | Tripadvisor Bewertungen |



Comments (0)

There are no comments posted here yet

Leave your comments

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location
contentmap_module

theGASSIexperience ist ein Reiseblog und Gassistrecken-Finder für außergewöhnlich schöne Hunderunden und viele Abenteuer in ganz Europa.

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mitglied bei Conntrip - Deine Plattform für Reiseinspiration