contentmap_module
Mit Hund in Irland - Halbinsel Mizen statt Sheep's Head

Mizen Head: Mit dem Hund am südlichsten Punkt in Irland

Frischer Wind mit toller Aussicht: Einsame Wege an den Klippen entlang

Keine Sorge, dramatisch gefährlich ist es hier nicht. Denn die Wege am Mizen Head sind asphaltiert und gut gesichert. Ein Ausflug an den südlichsten Punkt der Grafschaft Cork lohnt sich also auch bei schlechtem Wetter. Komm' mit auf unser Speed-Gassi und dieser wunderbaren Alternative zum Sheep's Head auf der Halbinsel Mizen im Süden von Irland. 


Ausflug mit Hund Irland Cork Mizen Head

windig und Wunderbar

Wie es sich für einen Irland-Ausflug gehört, hatten Hugo und ich mal wieder die Regeln gebrochen. Wir waren vier Minuten nach der Schließung der Tore am Mizen Head angekommen und mussten mit Hundeblick Blick bei der Rezeption eine Ausnahme erbetteln. Uns wurde einen Sprung über die Mauer erlaubt, denn die Anlage ist videoüberwacht und wir hatten Angst vor den Konsequenzen. Hier wird sich nicht selten über Mauern hinweggesetzt... . 
Bei stürmischen Winden und grandioser Aussicht, wunderte es uns nicht, dass hier abends vielleicht ein lauschiges Plätzchen gesucht wird. Doch allzu romantisch ist es aufgrund der Absperrungen nicht und auch zu normalen Öffnungszeiten, im Oktober, ist hier nicht besonders viel los. So ist dieses Ausflugsziel mit Hund in Irland die perfekte Alternative zum Sheep's Head, der für Hunde verboten ist. 

Ausflug mit Hund Irland Cork Mizen HeadAusflug mit Hund Irland Cork Mizen Head

Hier kannst Du mit deinen Hund fast überall hin. Die Wege hangeln sich entlang der Klippen und über eine Brücke gelangst Du sicher zur historischen Signalstation. Hier wird eindrücklich das Leben der Stationswärter visualisiert. Detailverliebte Modelle und viele Infotafeln geben einen Eindruck wie das einsame Seefahrer Leben dort gewesen sein muss. 
Asphaltiert und sauber in fast jeder Ecke, ist es hier für deinen Hund kein Problem zu gehen. Bitte achte auf eine Leine und (wenn Du benötigst) bring' deine Hundebeutel selbst mit. Sitzgelegenheiten, Mülleimer und Parkplätze gibt es am Eingang genug. 

Ausflug mit Hund Irland Cork Mizen HeadAusflug mit Hund Irland Cork Mizen Head

Bei gutem Wetter kannst Du deine Wege etwas ausweiten und die 99 Stufen hinab in Richtung Meer gehen. Hier sind die Wege geschottert und alles ist etwas enger. Keine Sorge, auch hier sorgt ein Zaun für Sicherheit vor den Winden. Ist viel los und hast Du einen kleinen Hund, würde ich diesen die kurze Strecke tragen, bevor ihn jemand übersieht. 

Ausflug mit Hund Irland Cork Mizen Head

QUELLEN UND WEITERFÜHRENDE INFOS: Tripadvisor | Offizielle Seite 



Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!